Allgemeine Geschäftsbedingungen

für den Gastro-Webshop

der

Vorspiel Gastro GmbH (FN 256801 z)
A-6020 Innsbruck, Universitätsstraße 1
Telefon +43 (0) 512 55 2 880
info@dasbrahms.at
www.dasbrahms.at
in weiterer Folge kurz als „BRAHMS“ bezeichnet:

1. Allgemeines

Das BRAHMS stellt mit seinem Gastronomie-Webshop auf seiner Website unter https://www.dasbrahms.at den Besuchern/Gästen von Veranstaltungen des Tiroler Landestheaters und des Hauses der Musik Innsbruck ab Beginn der Spielzeit 2021.22 eine Online-Bestellmöglichkeit des Pausencaterings für am Tiroler Landestheater oder im Haus der Musik Innsbruck stattfindende Veranstaltungen, bei deren Durchführung mindestens einer Pause vorgesehen ist, zur Verfügung.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bereitstellungen von Waren, welche durch die Vorspiel Gastro GmbH („Das BRAHMS“) aufgrund von Bestellungen über diesen Gastro-Webshop und sohin im Fernabsatz erfolgen. Mit der Bestellung der Ware anerkennt der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Voraussetzungen für die Nutzung des Gastronomie-Webshops

Um als Kunde die Online-Bestellmöglichkeit des Pausencaterings im Rahmen des Gastronomie-Webshops auf der Website des BRAHMS unter https://www.dasbrahms.at bzw. durch Weiterleitung auf diese nutzen zu können, ist die Erfüllung sämtlicher der im Folgenden angeführten Voraussetzungen erforderlich:

a. Bereits erfolgte Benutzerregistrierung im Webshop des Tiroler Landestheaters bzw. des Hauses der Musik Innsbruck, der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik oder der Meister- & Kammerkonzerte Innsbruck +

b. Anmeldung im Gastronomie-Webshop unter Eingabe dieser im Rahmen dieser unter Punkt a. genannten Benutzerregistrierung festgelegten Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) +

c. Bereits erfolgter Erwerb (auch im Rahmen eines bestehenden Abonnements) von zumindest einer Eintrittskarte für eine bzw. mehrere Veranstaltungen des Tiroler Landestheaters, des Hauses der Musik Innsbruck, der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik oder der Meister- & Kammerkonzerte Innsbruck, die ab Beginn der Spielzeit 2021.22 entweder im Haus der Musik Innsbruck oder am Tiroler Landestheater stattfinden und bei denen hinsichtlich Veranstaltungsdurchführung zumindest eine Pause vorgesehen ist.

3. Abwicklung der Pausencatering-Bestellung

Nach erfolgter Anmeldung im Gastronomie-Webshop erhält der Kunde eine Auflistung all jener Veranstaltungen des Tiroler Landestheaters, des Hauses der Musik Innsbruck, der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik oder der Meister- & Kammerkonzerte Innsbruck, für die er zumindest eine Eintrittskarte erworben hat.

Durch Anwahl der gewünschten Vorstellung und des Auswahlbuttons „Tisch bestellen“ wird dem Kunden je nach Tischverfügbarkeit ein Tisch unter Angabe der Tisch-Nummer zugewiesen.
Nach erfolgter Tischzuweisung kann seitens des Kunden anhand der zur Auswahl stehenden Getränke, Snacks sowie Getränke-und-Snack-Paketangebote seine Pausen-Catering-Bestellung für die gewählte Vorstellung vorgenommen werden.

Auf dieselbe Art und Weise können seitens des Kunden auch für mehrere oder sämtliche Veranstaltungen, für die er zumindest eine Eintrittskarte erworben hat, Pausen-Catering-Bestellungen vorgenommen werden.

Nach durchgeführtem Bezahlvorgang wird dem Kunden an die von ihm im Rahmen der Anmeldung im Gastronomie-Webshop angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigung über die erfolgte/n Pausen-Catering-Bestellung/en unter Anführung der bei den jeweiligen Veranstaltungen entsprechend zugewiesenen Tisch-Nummer sowie die bezughabende Rechnung übermittelt. Im Rahmen dieser per E-Mail erfolgen Bestellbestätigung wird dem Kunden auch die Möglichkeit angeboten, die Pausen-Catering-Bestellung für jede einzelne Veranstaltung als Print@home-Ticket „Gastro-Ticket“ downzuloaden und auszudrucken.

Pausen-Catering-Bestellungen im Gastronomie-Webshop für am selben Tag stattfindende Veranstaltungen können nur dann angenommen werden, wenn sie bis spätestens 12.00 Uhr des jeweiligen Tages vorgenommen werden.

4. Vertragsabschluss

Vertragssprache ist Deutsch.

Die Angebote des Betreibers DAS BRAHMS sind zur Gänze freibleibend. An Bestellungen des Kunden, die das Angebot im Rechtssinn sind, ist der Kunde zwei Wochen gebunden. Der Vertrag kommt erst durch die seitens des Betreibers DAS BRAHMS per E-Mail an den Kunden übermittelte Bestellbestätigung zustande.

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle Pflichtfelder (mit * versehene Felder) ausgefüllt sind. Vor Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine Zusammenstellung des Inhalts der Bestellung samt Preisen, die er noch korrigieren oder bestätigen kann.

Die Vertragsdaten werden zu Zwecken der Vertragserfüllung und insbesondere der Rechnungslegung gespeichert.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

Sämtliche im Gastronomie-Webshop angegebenen Preise verstehen sich in Euro inklusive Umsatzsteuer in der in Österreich jeweils gesetzlich geltenden Höhe. Alle Preise sind Tagespreise und sind bis auf Widerruf gültig.

Die Bezahlung der Pausen-Catering-Bestellungen ist ausschließlich mittels Sofortüberweisung (über den Zahlungsdienstanbieter KLARNA) oder einer der im Folgenden genannten, seitens des BRAHMS akzeptierten Kreditkarten (VISA, MasterCard, Diners Club, American Express) möglich.

Die Rechnung wird dem Kunden an die von ihm im Rahmen der Benutzerregistrierung (siehe Punkt 2.a. und 2.b.) bekanntgegebene E-Mail-Adresse übermittelt.

6. Bereitstellung der bestellten Waren

Die vom Kunden bestellten Waren werden diesem auf dem Tisch mit der in der Bestellbestätigung bzw. im Gastro-Ticket ausgewiesenen Tischnummer zum Beginn der jeweiligen Pausenzeit der betreffenden Veranstaltung zur Übernahme und damit zur Konsumation bereitgestellt.

7. Gewährleistung

Auftretende Mängel/Reklamationen sind vom Kunden nach erfolgter Übernahme bzw. nach Sichtbarwerden – da es sich um leicht verderbliche Lebensmittel handelt – unverzüglich dem vor Ort anwesenden Servicepersonal DAS BRAHMS unter Vorlage der Bestellbestätigung oder des Gastro-Tickets bekannt zu geben. Spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden.

Der Kunde kann bei Mangelhaftigkeit der Ware – soweit dies möglich und für DAS BRAHMS nicht mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist – zwischen Verbesserung und Austausch wählen. Derartige Mängelverbesserungen bzw. ein Austausch erfolgen auf Kosten des Betreibers DAS BRAHMS. Nur für den Fall, dass beides unmöglich oder für das BRAHMS mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist, kann der Kunde – entsprechend den gesetzlichen Regelungen – angemessene Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, Wandlung begehren. Sofern es sich beim Kunden um einen Unternehmer im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) handelt, ist er jedenfalls verpflichtet, DAS BRAHMS auf dessen Verlangen hin zunächst die Möglichkeit zur Verbesserung bzw. zum Austausch zu geben.

8. Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht und Stornobedingungen

Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des KSchG, so steht ihm kein Rücktrittsrecht oder Widerrufsrecht nach irgendwelchen gesetzlichen Verbraucherschutzbestimmungen zu.

Da es sich bei den bestellten Waren um schnell verderbliche Lebensmittel handelt, steht auch einem Kunden, der Verbraucher im Sinne des KSchG ist, kein Widerrufsrecht zu.

Dessen ungeachtet, wird seitens des Betreibers DAS BRAHMS dem Kunden (und zwar unabhängig davon, ob es sich beim Kunden um einen Unternehmer oder einen Verbraucher im Sinne des KSchG handelt) jedoch die Möglichkeit eingeräumt, getätigte Bestellungen bis spätestens 12:00 Uhr des jeweiligen Veranstaltungstages (wobei diesbezüglich der Zeitpunkt des Einlangens der Mitteilung bei DAS BRAHMS maßgeblich ist) entweder schriftlich via E-Mail an landestheater@dasbrahms.at oder telefonisch unter +43 512 552 880 oder +43 664 3865393 unter Angabe von Name, E-Mail-Adresse, Tisch- und Bestellnummer zu stornieren. Nach 12.00 Uhr eingehende Stornierungen können sohin für am selben Tag stattfindende Veranstaltungen nicht mehr angenommen werden.

Folgen der Stornierung:

Im Falle der rechtzeitigen Stornierung der Bestellung hat DAS BRAHMS alle vom Kunden erhaltenen Zahlungen, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Eingangs der Mitteilung über die Stornierung bei DAS BRAHMS zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das seitens des Kunden beim Bezahlvorgang eingesetzt wurde, im Falle der Bezahlung mittels Sofortüberweisung ist sohin seitens des Kunden im Rahmen seiner Stornierungserklärung die für die Rücküberweisung gewünschte Bankverbindung bekanntzugeben.

9. Schadenersatz

Seitens von DAS BRAHMS wird keine Haftung für Schäden aus welchem Rechtsgrund immer, insbesondere wegen Verzugs, Unmöglichkeit der Leistung, positiver Vertragsverletzung, Verschuldens beim Vertragsabschluss, Mangelfolgeschäden, Gewinnentgang, Sachmängeln oder wegen unerlaubter Handlungen, welche infolge leichter Fahrlässigkeit durch Personen, für die das BRAHMS einzustehen hat, verursacht werden. Kunden, die Unternehmer im Sinne des KSchG sind, sind für seitens des Betreibers DAS BRAHMS zu vertretende grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz beweispflichtig. Bei Verträgen mit Verbrauchern im Sinne des KSchG sind von diesem Haftungsausschluss Schäden an der Person ausgenommen.

10. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand

Auf das zwischen dem Kunden und dem Betreiber DAS BRAHMS entstehende Vertragsverhältnis und alle damit zusammenhängenden Fragen findet ausschließlich Österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und der privatrechtlichen Kollisionsnormen Anwendung; dies vorbehaltlich der für Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt innerhalb der Europäischen Union geltenden nationalen zwingenden verbraucherrechtlichen Gesetzesbestimmungen.

Zahlungs- und Erfüllungsort für alle sich aus und im Zusammenhang mit dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen ist Innsbruck.

Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist das für Innsbruck sachlich zuständige österreichische Gericht. Wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des KSchG ist, gilt dieser Gerichtstand nur dann als vereinbart, wenn der Kunde in diesem Gerichtssprengel seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung oder wenn er seinen gewöhnlichen Aufenthalt außerhalb Österreichs hat. Unbeschadet dessen ist DAS BRAHMS befugt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

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